
Die Bedeutung von Inschriften auf Grabsteinen
26/11/2024
Grabsteine bequem online kaufen – 24/7 verfügbar mit flexiblen Zahlungsmöglichkeiten
24/11/2024Das Aufstellen des Grabsteins
Der letzte Schritt bei der Herstellung eines Grabsteins ist das eigentliche Aufstellen des Steins. Dies erfolgt vor Ort, auf dem Friedhof. Obwohl es der abschließende Teil der Arbeit des Fachmanns ist, erfordert es nicht weniger Aufmerksamkeit und Fachwissen als das Zuschneiden, Gravieren und die vollständige Herstellung des Steins. Es ist ratsam, diese Arbeit vor oder nach den kalten Jahreszeiten zu planen. Aufgrund der Wetterbedingungen finden die meisten Aufstellungen im Frühjahr und Sommer statt, wenn die Fachleute auf die Friedhöfe gehen und mit den Arbeiten vor Ort beginnen.
Wann kann der Grabstein frühestens aufgestellt werden?
Das ist eine häufig gestellte Frage, die die Auftraggeber fast immer an den Grabsteinhersteller richten. Das ist verständlich, denn niemand empfindet den nach der Beerdigung zurückbleibenden Erdhügel als würdig für einen verstorbenen Angehörigen und möchte ihn so bald wie möglich durch ein dauerhaftes, schönes Denkmal ersetzen. Doch die Zeit kann nicht beschleunigt werden, und in diesem Fall wäre das auch ein Fehler! Das Aufstellen des Grabsteins erfordert eine Wartezeit von einigen Monaten nach der Beerdigung. Die Mindestdauer beträgt drei Monate, aber ein wirklich erfahrener Fachmann wird sich innerhalb von sechs Monaten nicht bereit erklären, den Grabstein aufzustellen. Zu groß wäre das Risiko, und eine vorschnelle Installation birgt zahlreiche Fehlerquellen – insbesondere ein Absinken des Steins.
Ab dem Zeitpunkt der Beerdigung setzt ein ständiges Absinken der Erde ein. Der mehrere Meter tief aufgewühlte Boden verdichtet sich allmählich, was bedeutet, dass sich die örtlichen Gegebenheiten kontinuierlich verändern. Nach einem Jahr erreicht der Boden jedoch seinen endgültigen Zustand, und erst dann macht es Sinn, mit der Aufstellung des Grabsteins zu beginnen. Zu diesem Zeitpunkt können die Erdarbeiten erfolgen, gefolgt von der Fundamentlegung und schließlich der fachgerechten Montage der zuvor präzise zugeschnittenen Grabplatten. Die Qualität der Arbeit kann erheblich durch feuchten Boden beeinträchtigt werden, weshalb es ratsamer ist, die Herstellung und Aufstellung des Grabsteins bei gutem Wetter zu beginnen.
Herstellung von Grabsteinen und Denkmälern aus Granit und Marmor in ganze Schweiz.